13.01.11

Mein Kochbuch

Die Kunst ist im Alter einen lustigen Grund zu finden, für den es sich lohnt weiter zu leben. Die Möglichkeiten nehmen ab. Es geht nicht mehr darum alles haben zu wollen, alles auszuprobieren. Oder sich fortzupflanzen. Dafür lohnt es sich nicht mehr zu leben. Aber es gibt Beschäftigungen, die das Alter bei Laune halten können. Also ich meine nicht Bierdeckel zu sammeln und in ein Album zu kleben. Oder alle Dreitausender zu besteigen.
Schreiben kann so eine Beschäftigung sein. Aber lustig ist es nicht. Ich feile an meinen Texten herum bis zur Verzweiflung. Ich brauche ewig für mein Kochbuch. Isaak Babel überarbeitete seine Bücher auch über Jahre hinweg. Er hatte stapelweise Versionen seiner Manuskripte herumliegen. Fallada andererseits schrieb in drei Wochen tausend Seiten. Dann lachte er, weil man ihm dafür auch noch Geld zahlte, dass er drei Wochen solchen Spass hatte. Aber er konnte nur so schreiben, wenn er zugedröhnt oder alkoholisiert war. Jeffrey Lee Pierce konnte nur so gut Gitarre spielen und singen, weil er Heroin nahm. Und nicht nur er. Seine Musik war berauschend, tief berührend. Das ist Heroinmusik immer. Aber das Leben mit Drogen ist fürchterlich. Dramatisch und fürchterlich. Die Kunst ist wohl, ohne Drogen in meinem kleinen Laboratorium etwas zu produzieren. Und glücklich zu sein.
Das ist anstrengend. Schwer. Fast schwermütig. Aber wenigstens ist es nicht fürchterlich.

1 Kommentar:

  1. georges simenon hat seine romane in 8-10 tagen geschrieben. hatte keinen plot, keine notizen, nichts schriftliches. alles nur in seinem kopf. sich komplett von der welt verabschiedet und begonnen zu schreiben und nach wenigen tagen mit dem fertigen buch rausgekommen. er hat dann auch nichts mehr umgeschrieben.

    doch das ist die absolute ausnahme.

    normalerweise gilt wohl der satz: "Don't get it right, get it written." man sollte erst mal was schreiben, sich nicht am detail aufhalten, nicht am anfang, wenn man was hat, kann man ans detail und/oder eine zweite, dritte oder auch vierte version schreiben.

    AntwortenLöschen