01.09.07

klar

Ich habe als Kind nie begriffen, wie das mit den Bienen genau funktioniert. Ich wusste, dass man das Beispiel mit den Bienen machte, um den Kindern zu erklären, wie Babys entstehen. Aber ich wurde anders aufgeklärt. So wie alle, die behaupten, sie wären nicht aufgeklärt worden. Ich fragte und bekam Antworten. Ich begriff nichts. Ich fragte weiter, immer mit dem leisen Verdacht, dass mir das Wesentliche vorenthalten wird. Ich suchte nach Antworten ohne die Fragen zu kennen. Ich schaute mir die Bilder in Aufklärungsbüchern an. Sehr beliebt war auch das dicke Buch über Krankheiten. Am meisten beeindruckte mich der seitlich von oben bis unten durchgeschnittene Mann ganz hinten im Buch. Ich studierte die Zeichnung immer und immer wieder, ohne irgendeine Antwort darin zu sehen. Daneben war eine Frau. Sie war nicht halbiert. Aber man konnte sie aufklappen und dann sah man das innere der Frau. Man konnte sogar das Bauchinnere aufklappen und dahinter war ein Baby versteckt. Das war das Schönste überhaupt. Was ich eigentlich sagen wollte ist:
Ich habe die letzten Wochen zwei Bücher über die Vermehrung der Pflanzen gelesen und weiss nun endlich, wie das mit den Bienen funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen